Angebote zur Stärkung von Führungskräften - Unternehmensberatung Joachim Pradel

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Angebote zur Stärkung von Führungskräften

Führungskompetenz >
Wenn Du ein Schiff bauen willst ...
Die Angebotspalette der Unternehmensberatung Joachim Pradel für Führungskräfte umfasst Seminare und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen sowie Beratung und Coaching von Einzelpersonen oder kleinen Teams.
In der Regel erbringe ich meine Leistung vor Ort bei meinen Kunden; alternativ biete ich kleineren Gruppen und Einzelpersonen auch die Nutzung meiner eigenen Räumlichkeiten an oder übernehme die Organisation von Veranstaltungen in Tagungshäusern.
 
In meinem Verständnis ist Fort- und Weiterbildung ein Teil der Gesamtstrategie jedes Unternehmens. Meine Arbeit für und mit Führungskräften ist erfolgreich, weil ich meine Erfahrung und mein Knowhow in den Dienst der jeweiligen Unternehmensstrategie stellen. Ich lege Wert darauf, die spezifischen Besonderheiten und Anforderungen meiner Kunden und der jeweiligen Zielgruppe kennenzulernen und meine Bildungsarbeit darauf auszurichten.
 
Inhouse-Schulungen
Mein Service für Unternehmen reicht von Einzelveranstaltungen bis hin zur Planung und Umsetzung mehrmoduliger Schulungs- und Trainingskonzepte für Führungskräfte. Die Konzeptentwicklung und Realisierung umfassen dabei in der Regel folgende Schritte:
  • Erstkontakt, z. B. nach Ihrer Anfrage, telefonisch oder per Email
  • Ermittlung des Schulungsbedarfes und Briefing in die unternehmensspezifischen Anforderungen
  • Erstellung eines Vorkonzeptes als Grundlage für unser Angebot
  • Detailabsprache zu Zielen, Inhalten, Umfang und Durchführung
  • Durchführung der Veranstaltung
  • Bei mehrteiligen Schulungsreihen: Zwischenabstimmung mit dem Auftraggeber nach jedem Modul; ggf. Koordination und Coaching von Teilnehmeraufgaben zwischen den Modulen
  • Abschluss mit Ergebniskontrolle und Rückmeldung an den Auftraggeber
 
Schulungstätigkeit für Bildungsträger
Für Bildungsträger und -einrichtungen übernehme ich gern die Gestaltung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Ausbildungsreihen für Führungskräfte. 

Beratung von Führungskräften und Teams
Coaching als individuell ausgerichtete Beratung erfordert nach meinem Verständnis einen durch Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung geprägten Rahmen, in dem schwierige Situationen und Entscheidungen reflektiert, persönliche Erfahrungen und Verhaltensmuster analysiert und neue Lösungen und Sichtweisen erarbeitet werden können.
Meinungsunterschiede sind ebenso notwendig für Gruppenprozesse, wie emotionale Auseinandersetzung; wesentlich für den Teamerfolg ist der konstruktive und wertschätzende Umgang damit. Bei der Beratung und Begleitung von Teams lege ich meinen Fokus auf konsensgetragenen Lösungen, die es jedem Einzelnen innerhalb der Gruppe ermöglichen, aktiv und motiviert am Ganzen mitzuwirken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü